Mittwoch, 1. Dezember 2010

Alberner Terroralarm!

Terroralarm in Deutschland!
Halten sie die Augen offen und informieren Sie die Polizei, wenn sie etwas ungewöhnliches sehen, war die ausgegebene Losung.
Nun - heute hatten wir was ungewöhnliches. Vor unserer Ladentür steht seit etwa 2 Stunden eine herrenlose Tasche neben einem Mülleimer. Vor der Terrorwarnung hätten wir die Tasche einfach in die Tonne geboxt.
Meine Kollegin Anja hatte sie aber ebenfalls bemerkt und fragte nach meiner Pause, was wir mit dieser wichtigen Entdeckung anfangen sollen.
Eingedenk der oben angeführten Mahnung habe ich die Polizei angerufen.

Das Telefonat ging dann etwa so:
Ich:"Wir haben hier seit Stunden eine Tasche vor unserem Laden herum stehen"
Polizist am Telefon: "Was ist denn drin?"
"Keine Ahnung, ich habe nicht reingeschaut. Ist das nicht ihr Job?"
Undeutliches Murmeln auf der anderen Seite - dann:
"Schauen Sie doch mal rein, aber fassen sie die Tasche nicht an"
"OK- habe ich gemacht. Da ist noch eine weiße Stofftasche zusammen geknüllt drin"
"Hm, leer?"
"Das kann ich nicht genau sagen ohne sie anzufassen."
"Haben Sie denn das Gefühl, von der Tascheginge eine Gefahr aus?"
"Für mich sieht sie aus, als wäre sie entsorgt worden"
"Dann müssen wir wohl nicht vorbei kommen. Sonst müssten wir ja wegen jeder leeren Tasche ausrücken..."
Das Gespräch eierte noch ein paar Sekunden um diesen Themenkomplex mit der deutlichen Ansage des Beamten, ihn nicht mit solchen Kleinigkeiten zu belästigen.

Ich wollte die Geschichte nicht auf die Spitze treiben, aber irgendwie fand ich die Reaktion der Polizei etwas mau. Denn wenn schon eine entsprechende Parole ausgegeben wird und wir dann was bemerken, hätte ich wenigstens erwartet, dass der zuständige Kontaktbereichsbeamte mal nach dem Rechten sieht.
So fühlte ich mich etwas auf den Arm genommen.

Am Ende HABEN wir die Tasche einfach in die Tonne geboxt!

1 Kommentar:

  1. Ja das kenne ich leider. Die Polizei zum Helfen zu bewegen ist nicht immer so einfach.

    AntwortenLöschen